Über mich

DDr. Maja Grah – Ihre Gynäkologin in Graz und Umgebung

Nach Abschluss meines Medizinstudiums (2007), der Facharztausbildung (2018) und PhD (2021) in Zagreb, Kroatien übersiedelte ich 2019 nach Graz, wo ich derzeit als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Hartberg tätig bin. Mein Interesse an der Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft reifte bereits während meines Studiums. Damals erkannte ich, dass die Perinatalmedizin und Geburtshilfe eine besondere Faszination auf mich ausüben.

Zu meiner Person

Ich bin verheiratet und habe zwei süße Töchter im Alter von 5 und 6 Jahren. Mein Gatte ist Radioonkologe in LKH-Universitätsklinikum Graz.  Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie. Ich liebe meine Arbeit und werde mich als Frauenärztin Ihres Vertrauens ganz Ihrem Anliegen widmen und Ihnen aufmerksam zuhören. In meiner Praxis orientiere ich mich an den Richtlinien führender gynäkologischer Gesellschaften und praktiziere evidenzbasierte Medizin. Mein Wunsch ist es, dass Sie meine Ordination gestärkt, mit einem Gefühl des Respekts und einem Lächeln auf den Lippen verlassen.

Ihre Frauenärztin DDr. Maja Grah

Beruflicher Werdegang

  • LKH Hartberg (seit 2020) – Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

  • Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinisches Krankenhaus “Sveti Duh”, Zagreb (2018-2019) - Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

  • Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinisches Krankenhaus “Sveti Duh”, Zagreb (2011-2018) – Facharztausbildung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

  • Lehrstuhl für Physiologie, Medizinischen Fakultät der Universität Zagreb (2008-2011) – Universitätsassistentin (Forschungsgebiet: fetale Neurophysiologie)

  • Klinisches Krankenhaus “Sveti Duh”, Zagreb (2007-2008) – Praktikantin

Zusätzliche Ausbildung

  • Praktischer interaktiver Hands-on Kurs mit Voluson-Systemen in der Gynäkologie und Geburtshilfe (2016, Zagreb) - The International Academy of Medical Ultrasound

  • Advanced VISUS Course in Fetal Medicine and Gynecology, 3D/4D Ultraschallkurs (2015, Vodice) - The International Academy of Medical Ultrasound

  • Schulung zur 4D-Ultraschalluntersuchung des fetalen Verhaltens (2010, Khartoum) - Ian Donald Inter-University School of Medical Ultrasound

  • Fortbildung zu Frühgeburten (2009, Dubrovnik) - Erich Salling Postgraduate Course of Perinatal Medicine

  • Fortgeschrittener Ultraschallkurs (2009, Dubrovnik) - Advanced Ian Donald Postgraduate Course of Ultrasound

  • Fortbildung zu fötalem Wachstum (2009, Istanbul) - The European School of Perinatal Medicine: Fetal growth

  • Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe (2008, Zagreb) - Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinisches Krankenhaus “Sveti Duh”, Medizinischen Fakultät der Universität Zagreb

  • "KSOHIA" Projekt - Umweltauswirkungen auf Kinder und reproduktive Gesundheit (2007) - University of Kansas School of Medicine Northeastern Ohio Universities Colleges of Medicine and Pharmacy; The University of Kansas School of Medicine – Wichita; Center for International Rural and Environmental Health Iowa

Wissenschaftliche Projekte

  • „Cerebro-umbilical Ratio und motorische Parameter in der Prävention pränataler Hirnschäden“

  • „Neuer Algorithmus zur Prävention neurologischer Beeinträchtigungen bei Kindern mit intrauteriner Wachstumrestriktion“

Publikationen

  • Co-Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen

  • Rezensentin im Journal of Perinatal Medicine, Official Journal of the World Association of Perinatal Medicine

  • Co-Autorin mehrerer Kapitel in Büchern mit internationaler Zusammenarbeit